Neujahrsküche
mit frischen Muscheln
Der Januar gehört zu den Monaten, in denen frische Muscheln auf dem Wochenmarkt, in Supermärkten und Feinkostgeschäften erhältlich sind. Aus Jakobsmuscheln, Austern und Miesmuscheln lassen sich köstliche Suppen und andere Gerichte zubereiten.
Wer einmal in den Genuss eines frischen Muschelgerichts gekommen ist, der wird sich jedes Jahr wieder auf die Muschelsaison im Winter freuen.
Schalentiere aus dem Meer vielfältig genießen
Um Muscheln möglichst pur zu genießen, werden sie zunächst in Wasser oder einem Gemüsesud gekocht und anschließend mit einer aromatischen Sauce serviert. Hierzu bieten sich Tomatensaucen und Weißweinsaucen besonders an.
Auch gebraten kann die Muschel ihr einzigartiges Aroma wunderbar entfalten und sorgt durch eine festere Konsistenz für ein angenehmes Geschmackserlebnis. Alternativ dazu lassen sich Muscheln auch im Backofen zubereiten und werden hierbei mit Kräutern und Gewürzen mariniert, mit Käse überbacken und heiß serviert.
Restaurant Austernbank
Fine-Dining am Gendarmenmarkt. Genießen Sie unsere modern interpretierte französische Küche im Herzen von Berlin.
Fischereihafen Restaurant
Direkt am Hamburger Hafen liegt dieses herausragende Fischrestaurant. Die herrliche Balkonterrasse bietet einen grandiosen Blick auf Hafen und Schiffsverkehr.
La Mer
Eine einmalige Atmosphäre bietet dieses außergewöhnliche Restaurant in der Ferienregion Mittelrheintal.
Gesunde und kalorienarme Küche
Muscheln gelten als wichtige Quelle für Nährstoffe und kalorienarmes Lebensmittel.
Daher kommen Muschelgerichte auch bei einer figurbewussten Ernährung gerne auf den Speiseplan. Die Schalentiere enthalten zum Beispiel verschiedene Vitamine, Zink und Selen.
Ebenfalls in hoher Menge ist Jod in Muscheln enthalten. Da diese jedoch zu einem großen Teil aus Wasser bestehen, haben 100 Gramm Muscheln lediglich 69 Kalorien. Da Muscheln je nach Ursprungsort in ihrem natürlichen Lebensraum mit Viren oder Keimen in Kontakt kommen können, müssen sie vor dem Verzehr gründlich gekocht werden.
Die heutzutage erhältlichen Muscheln stammen teilweise aus dem freien Fang und teilweise aus Zuchtfarmen, die sich auf Muschelzucht spezialisiert haben. Geschmacklich gibt es zwischen wilden und gezüchteten Muscheln kaum Unterschiede. Wichtig beim Kauf ist jedoch die Frische der Muscheln, denn nur so können sie ihr volles Aroma entfalten. Sie erkennen frische Muscheln zum Beispiel daran, dass sie leicht nach Meer riechen, die Schale höchstens minimal geöffnet ist, sich beim Kochen jedoch weit öffnet. Tiefgekühlt sind Muscheln inzwischen sogar das ganze Jahr über erhältlich.
Typische Gerichte mit Muscheln
Paella und Co.
Ursprünglich stammt die Paella aus der Gegend um Valencia, ist aber in ganz Spanien ein beliebtes Gericht.
Austern
Anstatt wie sonst roh serviert wird die Luxus-Delikatesse in diesem Gericht in Champagner-Sud serviert.
Spaghetti alle vongole
Spaghetti mit Venusmuscheln sind ein in ganz Italien verbreitetes Muschelgericht. Ursprünglich ein Armes-Leute-Essen der Strandanwohner, ist dieses Gericht heute ein Leckerbissen für Muschel-Liebhaber und Fans der italienischen Küche.
Gegrillte Jakobsmuscheln
Die äußerst schmackhaften Jakobsmuscheln ein wahres Superfood: Protein, gesundes Omega-3-Fett, reichlich Vitamin B12 und Zink sind die optimale Versorgung für ein gesundes Gehirn