Leipziger Neuseenland
Das Leipziger Neuseenland
Von der alten Braunkohleregion zur modernen Seenlandschaft
Entstanden aus der Renaturierung und Rekultivierung des Braunkohleabbaus verbinden sich hier naturbelassene Gewässer mit künstlichen neugefluteten Seen zu einer der größten Wasserlandschaften Deutschlands. Am Ende der Flutungen wird so ein wunderschönes Gebiet mit über 70 km² Wasseroberfläche entstanden sein.
Wassersport aller Art, Radfahren und Wandern in wunderschöner Natur verbinden sich hier mit unzähligen Freizeitangeboten.
Auch kulturell ist hier viel geboten: Neben der Kulturhauptstadt Leipzig warten Städte wie die Ringelnatzstadt Wurzen, die fast 1000-jährige Stadt Groitzsch, Rackwitz oder Pegau darauf, entdeckt zu werden.
Lage und Klima
Das Leipziger Neuseenland liegt in Ostdeutschland, im Nordwestlichen Gebiet des Freistaats Sachsen im Umland der Stadt Leipzig. In der ehemaligen Tagbaulandschaft warten 24 Seen darauf, von Ihnen entdeckt zu werden, vier weitere sind in Planung und werden nach 2030 erst langsam geflutet werden.
Leipzig liegt in der gemäßigten Klimazone mit nicht so heißen Sommern und kalten Wintern. Sowohl für Wassersport als auch für Kulturbesuche ist das Wetter perfekt.
Highlights in der Umgebung
Bei einem Besuch der Region sollten Sie diese Ausflugsziele nicht verpassen!
Kultur in der Region Leipziger Neuseenland
Industriekultur und die Königin der Instrumente
Seine heutige Seenlandschaft verdankt die Region dem Braunkohletagbau. Eine Vorstellung von den gewaltigen Maschinen, die dafür notwendig waren, gewinnt man bei einer erlebnisreichen Führung rund um den riesigen Schaufelradbagger im Bergbau-Technik-Park in Großpösna.
Orgelmusik und Orgelbau zählen zum immateriellen Kulturerbe in Deutschland. Allein in Sachsen befinden sich rund 150 historische Orgeln. Das Leipziger Neuseenland bietet eine außergewöhnliche Vielfalt an Kirchen mit historischer Orgelbaukunst.
Besondere Empfehlungen und Insider-Tipps
Wir haben für Sie recherchiert - Entdecken Sie mit uns eine einzigartige Erfahrung.
Die spätgotische Nikolaikirche, deren Innenraum um 1790 klassizistisch umgestaltet wurde, ist eine der beiden erhaltenen Leipziger Kirchen, für deren Kirchenmusik Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) verantwortlich war. Durch die Friedensgebete, die auch heute noch jeden Montag 17 Uhr stattfinden, wurde die Nikolaikirche 1989 zum Ausgangspunkt der „Friedlichen Revolution“ und damit zu einem Wahrzeichen der deutschen Wiedervereinigung.
Schon seit dem 1600 Jahrhundert befindet sich in den Kellergewölben der durch die Legende von Dr. Faustus weltweit bekannte Auerbachs Keller. Das fünfstöckige Passagen-Messehaus wurde von 1912 bis 1914 nach Plänen des Architekten Theodor Kösser erbaut. In der Mädler-Passage wurde ursprünglich mit Porzellan, Keramik und Steingut gehandelt. Heute ist die 140 Meter lange, elegante Ladenstraße ein wahrer Touristenmagnet.
In der liebevoll restaurierten ehemaligen Mädchenschule von Naunhof begibt sich der Besucher auf eine Reise durch 400 Jahre Zeitmessung. Der größte Teil der gezeigten Turmuhren und Glockenläutanlagen ist noch funktionstüchtig. Ein zauberhaftes Highlight des Museums ist die Blumenuhr. Gekrönt wird der Besuch mit einem original Naunhofer Kartoffelkuchen im Museumscafé.
Jetzt direkt Ihre Ferienunterkunft buchen
Sie suchen ein passendes Hotel, eine Pension oder Ferienwohnung in dieser Region?
Nutzen sie die nachfolgende Buchungsplattform und geben Sie Ihren gewünschten Reisezeitraum ein.
Ausflugsziele in der Region Leipziger Neuseenland
Egal ob Sie ein Abenteuer suchen oder Erholung bevorzugen, entdecken Sie mit unserer Auswahl an einzigartigen Ausflugszielen unvergessliche Erlebnisse. Von verborgenen Naturwundern bis zu kulturellen Schätzen ist für jeden Geschmack das perfekte Ziel dabei.
Interessante Orte & Städte für die Region Leipziger Neuseenland
Leipzig: Altehrwürdig und jung zugleich
Kulturbegeisterte besuchen die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie das Völkerschlachtdenkmal, die Thomaskirche oder die Nikolaikirche, das Gewandhaus, das Panometer und vieles andere.
Für Shoppingliebhaber bietet die schöne Innenstadt unzählige Kaufhäuser, Läden und Passagen wie die historische Mädler-Passage. Hier ist auch der Eingang zum dank Goethes Dr. Faustus weltbekannten Auerbachs Keller.
Jedes Jahr zu Pfingsten wird Leipzig Treffpunkt der "Schwarzen Szene". Beim größen Wave-Gotik-Treffen versammeln sich Fans aus aller Welt, besuchen Konzerte und Partys und zeigen, wie bunt schwarz sein kann.
weiter zur StädtereiseOrte & Städte in der Region Leipziger Neuseenland
Entdecken Sie die schönsten Orte und Städte in der Umgebung, perfekt für inspirierende Wochenendtrips. Genießen Sie kulturelle Schätze, historische Sehenswürdigkeiten und lokale Gastronomie, die zum Verweilen einladen.
Gastronomie in der Region Leipziger Neuseenland
Von Steakhäusern bis zu vegetarischer Küche, einschließlich einer Vielfalt von internationalen Speisen, finden Sie bei uns den idealen Ort für Ihr kulinarisches Erlebnis. Entdecken Sie neue Geschmacksrichtungen und lassen Sie sich inspirieren!
Campingplätze in der Region Leipziger Neuseenland
Suchen Sie Erholung im Grünen? Wählen Sie einen Campingplatz in der Umgebung, der perfekt zu Ihrer Urlaubsplanung passt. Genießen Sie die Nähe zu lokalen Sehenswürdigkeiten und entscheiden Sie sich für die passende Sternekategorie für eine unvergessliche Zeit.
Marktplätze in der Region Leipziger Neuseenland
Erkunden Sie lokale Marktplätze und tauchen Sie ein in das pulsierende Treiben. Ob frische Lebensmittel, Kunsthandwerk oder saisonale Ereignisse, bei uns finden Sie einen lebendigen Treffpunkt für Einkäufe und Kultur direkt vor Ihrer Haustür.