Helgoland

Insel Helgoland
Ankommen in einer anderen Welt
Es gibt viele Inseln an der Nordseeküste. Aber keine ist wie Helgoland!
Helgoland ist Abstand vom Alltag, Wege anders gehen, sich entschleunigen, auf die eigenen Füße stellen, denn hier sind Autos und Fahrräder verboten. Sie war schon so vieles in ihrer Geschichte: Piratennest, Tauschobjekt und Seefestung. Heute ist Helgoland Deutschlands einzige Hochseeinsel – und etwas ganz Besonderes. Rund 50 Kilometer vom Festland entfernt hebt sich der rote Buntsandsteinfelsen mit grünem Land steil aus der Nordsee. Helgoland - Oase der Ruhe und einzigartiges Natur-Denkmal in der Deutschen Bucht.Gründe, um nach Helgoland zu reisen, gibt es viele. An der Nordspitze ragt die „Lange Anna“ als roter Sandsteinkoloss, von Wind und Wasser geformt, empor.
Lage und Klima
Helgoland liegt inmitten der Nordsee. Gemessen von der Ostküste der Hauptinsel zur Westküste Schleswig-Holsteins bei Sankt Peter-Ording, ist Helgoland 48,5 km vom Festland entfernt.
Auf Helgoland herrscht typisches Seeklima mit ganzjährigen Niederschlägen und nur geringen tageszeitlichen Temperaturschwankungen. Die Insel hat mit durchschnittlich 2 °C das wintermildeste Klima Deutschlands; Wintertiefsttemperaturen unter −5 °C sind selten. Der nahe Golfstrom begünstigte das Klima.
Die Wassertemperaturen der Nordsee steigen dabei bis zum August auf 16 bis 17 °C. Hier ist die Luft besonders rein und pollenarm, aber auch reich an Jod und Sauerstoff. Die gesundheitsfördernden Aerosole des Meeres, klimatisch die Gegenspieler der Treibhausgase, wirken bei allen Atemwegserkrankungen.

Highlights in der Umgebung
Bei einem Besuch der Region sollten Sie diese Ausflugsziele nicht verpassen!
Kultur in der Region Helgoland

Architektonisches Erbe aus den 1950er- und 60er-Jahren
Die Geschichte der Insel ist aufregend bis weit in das letzte Jahrhundert hinein. Helgoland war Seefestung, Seeräubernest, bedeutender Stützpunkt der Seelotsen und zu Beginn des 18. Jahrhunderts sogar größtes Warenumschlagszentrum Europas. Helgoland wurde belagert und war ab 1714 dänisch.
Im Jahr 1807 wurde die Insel britisch. Erst mit dem „Vertrag über Kolonien und Helgoland“ von 1890 übergab man Helgoland an Deutschland. Als Außenposten in der Nordsee verwandelte sich der Felsen im Meer in den Weltkriegen in ein Militärgebiet. Am 18. April 1945 verübte die britische Luftwaffe ein verheerendes Bombardement, bei dem 1.000 britische Flugzeuge innerhalb von 104 Minuten etwa 7.000 Bomben abwarfen und die Insel unbewohnbar machten. Die Bewohner hatten in den Luftschutzbunkern überlebt.
Danach wurden die Häuser komplett neu aufgebaut. Wer nach Helgoland aufbricht, begibt sich auch auf eine Zeitreise, denn Helgoland ist so etwas wie Deutschlands einziges Freiluftmuseum für die Architektur der 1950er- und 60er-Jahre – fast jedes Haus auf der Insel steht unter Denkmalschutz.
Besondere Empfehlungen und Insider-Tipps
Wir haben für Sie recherchiert - Entdecken Sie mit uns eine einzigartige Erfahrung.
Das Wahrzeichen Helgolands, der 47m hohe Brandungspfeiler, besteht aus rotem Sandstein. Bis zum 16. Mai 1860 war die lange Anna mit dem Rest der Insel verbunden - dann stürzte der Verbindungsbogen ein und die "lange Anna" war geboren. Heute bietet sie mit ihrer jüngeren Schwester, der "kurzen Anna" einen wunderbaren Ausblick über die Insel und die Nordsee.
Naturschutzjuwel und Vogelparadies in der Nordsee
Die Nordsee-Insel Helgoland ist ein Traumziel für Naturliebhaber und Vogelfreunde. Auf dem Lummenfelsen, einem der kleinsten Naturschutzgebiete Deutschlands, brüten Basstölpel und Trottellummen, während der spektakuläre Lummensprung im Juni die Besucher in Staunen versetzt. Mit 432 Vogelarten bietet Helgoland eine außergewöhnliche Vielfalt, die europaweit ihresgleichen sucht. Neben der beeindruckenden Natur lädt die frische Seeluft zum Entspannen und Erholen ein. Helgoland verbindet faszinierende Naturschätze mit der Ruhe der Inselwelt und bietet eine unvergessliche Auszeit.
Typisch für Helgoland! Wo einst Fischer ihre Gerätschaft lagerten ist heute ein buntes, lebendiges Sammelsurium aus Galerien, Cafés, Geschäften und Museen entstanden. Die bunten Hütten wurden erst in den 1990er Jahren zur Touristen-Attraktion und stehen heute unter Denkmalschutz. Ein besonderes Erlebnis ist der Hummerbuden-Zauber, ein einmaliger Weihnachtsmarkt.
Jetzt direkt Ihre Ferienunterkunft buchen
Sie suchen ein passendes Hotel, eine Pension oder Ferienwohnung in dieser Region?
Nutzen sie die nachfolgende Buchungsplattform und geben Sie Ihren gewünschten Reisezeitraum ein.
Ausflugsziele in der Region Helgoland
Egal ob Sie ein Abenteuer suchen oder Erholung bevorzugen, entdecken Sie mit unserer Auswahl an einzigartigen Ausflugszielen unvergessliche Erlebnisse. Von verborgenen Naturwundern bis zu kulturellen Schätzen ist für jeden Geschmack das perfekte Ziel dabei.
Orte & Städte in der Region Helgoland
Entdecken Sie die schönsten Orte und Städte in der Umgebung, perfekt für inspirierende Wochenendtrips. Genießen Sie kulturelle Schätze, historische Sehenswürdigkeiten und lokale Gastronomie, die zum Verweilen einladen.
Gastronomie in der Region Helgoland
Von Steakhäusern bis zu vegetarischer Küche, einschließlich einer Vielfalt von internationalen Speisen, finden Sie bei uns den idealen Ort für Ihr kulinarisches Erlebnis. Entdecken Sie neue Geschmacksrichtungen und lassen Sie sich inspirieren!
Campingplätze in der Region Helgoland
Suchen Sie Erholung im Grünen? Wählen Sie einen Campingplatz in der Umgebung, der perfekt zu Ihrer Urlaubsplanung passt. Genießen Sie die Nähe zu lokalen Sehenswürdigkeiten und entscheiden Sie sich für die passende Sternekategorie für eine unvergessliche Zeit.

Marktplätze in der Region Helgoland
Erkunden Sie lokale Marktplätze und tauchen Sie ein in das pulsierende Treiben. Ob frische Lebensmittel, Kunsthandwerk oder saisonale Ereignisse, bei uns finden Sie einen lebendigen Treffpunkt für Einkäufe und Kultur direkt vor Ihrer Haustür.