Altmühltal
Die Ferienregion Altmühltal
Die Fossilienregion
Bereits bei den Kelten wird der Fluss Altmühl, ein Nebenfluss der Donau, schon erwähnt. Der Name bedeutete bei den Kelten „stiller, heiliger Fluss“. Die Altmühl gilt durch ihr sehr geringes Gefälle als der langsamste Fluss in ganz Bayern.
Die nach ihr benannte Ferienregion Altmühltal beeindruckt durch ihre Natur. Sie lädt ein zum Verweilen, besinnliche Pausen zu genießen, die Seele baumeln zu lassen, weitab von Lärm und Hektik. So hilft die Natur im Altmühltal Energie zu tanken und frische Kraft zu schöpfen.
Der Naturpark Altmühltal ist als Fossilienregion weltberühmt und lädt zur spannenden Schatzsuche ein.
Lage und Klima
Die Ferienregion liegt direkt im Herzen von Bayern zwischen Kelheim und Gunzenhausen. Das Altmühltal beginnt bei der Altmühlquelle, die sich nordwestlich der Stadt Leutershausen befindet. In Kelheim an der Donau, in der Nähe von Regensburg endet das Altmühltal.
Das Altmühltal ist vom Ozeanklima geprägt. Die durchschnittliche Jahrestemperatur Gunzenhausen beträgt 13° Grad und der Jahresniederschlag liegt bei ca. 168 mm.
Highlights in der Umgebung
Bei einem Besuch der Region sollten Sie diese Ausflugsziele nicht verpassen!
Kultur in der Region Altmühltal
Nicht umsonst ist der Naturpark Altmühltal als „Fossilien-Region“ bekannt: Hier finden sich zahlreiche Steinbrüche, in denen Fossilien aus der Zeit des Jura zu finden sind. Einen besonders bekannten Fund im Altmühltal stellt der Urvogel Archaeopteryx dar, der sowohl Merkmale eines Sauriers als auch eines modernen Vogels aufweist. Zahlreiche Museen entführen den Besucher in diese spannende Zeit.
Doch auch Kulturliebhaber kommen auf ihre Kosten, beeindruckende Schlösser und Burgen, prächtige Kirchen prägen die Region. Auch die vielen Zeugnisse aus der römischen Zeit geben Einblick in Kultur und Geschichte.
Besondere Empfehlungen und Insider-Tipps
Wir haben für Sie recherchiert - Entdecken Sie mit uns eine einzigartige Erfahrung.
Eichstätt, eingebettet in die Altmühlschleifen, birgt historische Schätze wie die Willibaldsburg und den Residenzplatz. Barocke Pracht entfaltet sich am Leonrodplatz und umgibt die Schutzengelkirche. Museen zeigen Fossilien im Jura Museum und Kulturschätze im Diözesanmuseum. Naturfreunde erkunden den Altmühltal-Naturpark beim Wandern, Radfahren oder Bootwandern.
Der See im oberen Altmühltal liegt westlich von Gunzenhausen. Baden, Segeln, Surfen, Stand-up-Paddling macht den See zu einem Paradies für Wasserliebhaber. Das Ausflugschiff MS "Altmühlsee" lädt zu einer gemütlichen Rundfahrt ein. Wanderer und Radfahrer können den See bequem auf dem breiten Uferweg umrunden. Eines der wichtigsten Schutzgebiete für Zugvögel in Bayern befindet sich auf der Vogelinsel im Norden des Sees.
Das Altmühltal, Teil des gleichnamigen Naturparks, ist ein Paradies mit vielfältigen Landschaften und Attraktionen. Von den "12 Aposteln" über Wacholderheiden bis zu historischen Kastellen am Limes bietet es ein reiches Natur- und Kulturerbe. Entdecken Sie die Geschichte bei Streifzügen durch malerische Altstädte und mittelalterliche Glanzstücke.
Jetzt direkt Ihre Ferienunterkunft buchen
Sie suchen ein passendes Hotel, eine Pension oder Ferienwohnung in dieser Region?
Nutzen sie die nachfolgende Buchungsplattform und geben Sie Ihren gewünschten Reisezeitraum ein.
Ausflugsziele in der Region Altmühltal
Egal ob Sie ein Abenteuer suchen oder Erholung bevorzugen, entdecken Sie mit unserer Auswahl an einzigartigen Ausflugszielen unvergessliche Erlebnisse. Von verborgenen Naturwundern bis zu kulturellen Schätzen ist für jeden Geschmack das perfekte Ziel dabei.
Interessante Orte & Städte für die Region Altmühltal
Eichstätt – Barockes Juwel im Naturpark Altmühltal
Wie eine Schatztruhe breitet sich Eichstätt an den Windungen der Altmühl aus. Die Stadt besticht durch sehenswerte historische Gebäude wie der Willibaldsburg und viele schöne Plätze, die es zu erkunden gilt. Zentrum der Stadt ist der Residenzplatz mit Mariensäule. Rund um den Leonrodplatz befinden sich sehenswerte barocke Gebäude und die Schutzengelkirche. Das Dom-Augusta-Haus auf dem Domplatz, das Bischöfliche Palais und der Ulmer Hof auf dem Pater-Philipp-Jenningen-Platz, der Kardinal-Preysing-Platz mit der ehemaligen Reitschule, Volksfest-Platz, Franz-Xaver-Platz, Bahnhofplatz....
Im Jura Museum und im Museum für Ur- und Frühgeschichte in der Willibaldsburg warten fossile Zeugen der Urzeit wie der z.B. der Urvogel Archaeopteryx auf ihre Entdeckung. Prächtiges lässt sich im Diözesanmuseum mit Domschatz bestaunen, ein Muss für Eisenbahnromantiker ist das Eisenbahn-Freilicht-Museum am Haltepunkt Eichstätt Stadt.
Von Eichstätt aus entdeckt man den Naturpark Altmühltal aufs Schönste beim Wandern und Radfahren oder vom Fluss aus beim Bootwandern.
Orte & Städte in der Region Altmühltal
Entdecken Sie die schönsten Orte und Städte in der Umgebung, perfekt für inspirierende Wochenendtrips. Genießen Sie kulturelle Schätze, historische Sehenswürdigkeiten und lokale Gastronomie, die zum Verweilen einladen.
Gastronomie in der Region Altmühltal
Von Steakhäusern bis zu vegetarischer Küche, einschließlich einer Vielfalt von internationalen Speisen, finden Sie bei uns den idealen Ort für Ihr kulinarisches Erlebnis. Entdecken Sie neue Geschmacksrichtungen und lassen Sie sich inspirieren!
Campingplätze in der Region Altmühltal
Suchen Sie Erholung im Grünen? Wählen Sie einen Campingplatz in der Umgebung, der perfekt zu Ihrer Urlaubsplanung passt. Genießen Sie die Nähe zu lokalen Sehenswürdigkeiten und entscheiden Sie sich für die passende Sternekategorie für eine unvergessliche Zeit.
Marktplätze in der Region Altmühltal
Erkunden Sie lokale Marktplätze und tauchen Sie ein in das pulsierende Treiben. Ob frische Lebensmittel, Kunsthandwerk oder saisonale Ereignisse, bei uns finden Sie einen lebendigen Treffpunkt für Einkäufe und Kultur direkt vor Ihrer Haustür.