Bayerischer Wald

Der Bayerische Wald
Vielfalt Wald
Endlose Wälder, imposante Bergrücken und sanfte Kuppen, verzauberte Bergseen, darüber zarte Nebelstreifen in der Dämmerung.
So präsentiert sich die größte Waldlandschaft Mitteleuropas: der Bayerische Wald. Eine atemberaubende Landschaft mit blühenden Wiesen, klaren Bergbächen und stillen Seen mit einer buchstäblich grenzenlosen Vielfalt an Möglichkeiten, Eindrücken und Erlebnissen, egal ob im Sommer oder im Winter.
Entspannen Sie bei einem Urlaub im Bayerischen Wald, auch „Das grüne Dach Europas“ genannt, und lassen Sie den Alltagsstress bei einer Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten hinter sich.
Lage und Klima
Der Bayerische Wald oder Bayerwald ist ein etwa 100 km langes und bis 1456 m ü. NHN hohes Mittelgebirge Im Osten Bayerns, zwischen der Donau, Böhmen und Österreich. Der größte Teil davon befindet sich in Niederbayern. Der Nordteil gehört zur Oberpfalz, im Süden reicht der „Bayerwald“ bis zur Grenze Oberösterreichs. Mit 6000 km² ist der Bayrische Wald die größte Waldlandschaft Mitteleuropas.
Das Klima in der Region Bayerischer Wald ist als sehr vielschichtig anzusehen, denn es kommt auf die Höhenlage an, und diese reicht von 300 m bis 1200 m. Regen fällt in durchschnittlicher Menge. Im Winter auf Höhen über 700m fällt viel Schnee und es kann bis zu -25 Grad kalt werden. Perfekt für den Wintersport.


Highlights für die Region Bayerischer Wald
Nationalpark Bayerischer Wald
Urwald zu Fuß erkunden, Urwaldriesen entdecken, Luchse beobachten und klare Bäche genießen, im Nationalpark Bayerischer Wald an der Grenze zu Tschechien kann sich die Natur seit 1970 frei entfalten.
Über 300 Kilometer markierte Wanderwege und nahezu 200 Kilometer Radwege führen durch das wilde Areal, Erlebniswege wie der längste Baumwipfelpfad der Welt erklären den Lebensraum und in Wildgehegen können scheue und gefährdete Tiere beobachtet werden.
Neben klassischen Führungen mit Rangern kann man Luchsforschern über die Schulter schauen, die Kinder toben im Waldspielgelände oder man besucht eines der Freilichtkonzerte.
Weitere Highlights in dieser Region
Die besten Deals
Booking.com
Kultur in der Region Bayerischer Wald

Kultur, Kunst und Handwerk
Im Bayerischen Wald werden Traditionen lebendig gehalten.Das ganze Jahr über gibt es tolle Feste und Festspiele, die garantiert keine Langeweile aufkommen lassen! Mittelaltermärkte, Säumerfeste und Pandurenlager entführen in andere Welten.
Die Glasmacher leisten seit Jahrhunderten ihren ganz speziellen Beitrag zur Tradition im Bayrischen Wald. All das und noch weit mehr können Sie selbst erleben bei einem Besuch der zahlreichen Hütten und Betriebe entlang der Glasstraße oder im modernen Glasmuseum in Frauenau.
Ausflugsziele für die Region Bayerischer Wald
Interessante Orte & Städte für die Region Bayerischer Wald
Zwiesel
Gelegen an der Gabelung der Flüsse Kleiner Regen und Großer Regen ist Zwiesel seit 1972 staatlich anerkannter Kurort im Bayerischen Wald. Wegen der hier ansässigen Glasindustrie ist der Ort weltweit bekannt. Die Kristallpyramide, eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt, verweist darauf, ebenso wie die grazile Glaskapelle, die aus gegossenen Glassteinen besteht und in ihrer Art einzigartig in Europa ist. Neben dem Glasmuseeum gibt es mehrere Glashersteller und -gestalter, deren Werkstätten besucht werden können. Die im Wechsel mit Glas-Sonderausstellungen stattfindenden Zwieseler Glastage erinnern an die Traditoin der Stadt. Sogar eine Glaskönigin gibt es!
Eine Zwieseler Besonderheit sind die Unterirdischen Gänge, in der seit dem Spätmittelalter die Zwieseler Bürger Schutz vor Bedrohung und Not fanden. Diese Gänge können unter sachkundiger Führung besichtigt werden. Hochprozentiges aus der typisch Bayerischen Wurzel verkostet man in der Bärwurzerei Hieke, hier kann man sich in der Wolpertinger-Schau mit sprechenden Bäumen auf die Suche nach dem Bayerischen Fabeltier begeben.

Orte & Städte – Bayerischer Wald
Essen & Trinken – die Region Bayerischer Wald

Schweinshax'n
Deftig, saftig, außen mit goldbrauner Kruste und innen so zart, dass sich das Fleisch fast selbst vom Knochen löst, so muss eine richtige bayerische Schweinshax'n sein! Der knusprige Mantel entsteht, weil die Haxe vorher nicht gepökelt wird.

Radi
In Bayern liebt man es scharf, und diese Rettichspezialität wird im Bayerischen Wald gerne zur "Brotzeit" serviert. Einfach geschält und in Locken geschnitten auf einem Stück Butterbrot ist das eine gesunde, leichte und leckere Malzeit.
Die Community von
Meine Ferienregion
Ihr habt einen Gastronomietipp für uns?
Gerne nehmen wir eure Vorschläge in unser Verzeichnis mit auf. Schreibt und einfach eine E-Mail an gastronomie@meine-ferienregion.de.
Wir freuen uns auf eure Beiträge.