Ein Klassiker der französischen Küche
Coq au Vin ist ein klassisches Gericht der französischen Küche, das aus Huhn, Rotwein, Speck und Pilzen besteht. Es ist ein herzhaftes und sättigendes Gericht, das perfekt für kühle Herbst- oder Winterabende ist. Obwohl es etwas Zeit braucht, um es zuzubereiten, ist der Geschmack es wert.
Hier kommt ein klassisches Rezept für Coq au Vin mit Rotwein. Nimmt man statt dessen einen Riesling, so hat man die elsässischen Variante des Rezepts. Zum Coq au Vin gehört frisches Baguette, wer möchte kann aber auch Pellkartoffeln oder sogar Kartoffelpüree dazu servieren.
Zutaten
- 1 großes Huhn (ca. 1,5 kg)
Traditionellerweise ein Hahn, wie der Name des Gerichts sagt. Ist aber schwer zu bekommen, deswegen ist ein Freiland-Huhn oder eine Maispoularde genauso geeignet. Wer das Zerlegen scheut, kauft sich Hähnchenteile wie Schenkel oder Brust. - 750 ml trockener Rotwein
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 2 Schalotten, in Ringe geschnitten
- 3 Stängel Petersilie
- 3 Zweige Thymian
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 Lorbeerblätter
- 200 g Speck, gewürfelt
- 1 guter Schuss Cognac
- 1 Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten
- Wer möchte: 1 Stange Staudensellerie oder etwas Knollensellerie, geschnitten
- 250 g Champignons, geputzt und halbiert
- 500 ml Hühnerbrühe
- 1 EL Tomatenmark
- 2 EL Mehl
- Salz und Pfeffer
- Öl zum Braten
Zubereitung
Das Huhn am Vortag in acht Teile schneiden (Brüste, Keulen, Flügel) und im Rotwein mit dem Knoblauch, den Schalotten, Petersilie, Thymian und den Lorbeerblättern über Nacht mariniern lassen.
Hühnchen herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Mehl bestäuben. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Hühnerteile darin rundherum anbraten. Speck zugeben, mitbraten. Mit dem Cognac ablöschen. Zwiebeln, Karotten und Sellerie mitbraten. Dann das Tomatenmark zugeben. Langsam den Rotwein, in dem die Hühnerteile mariniert wurden mitsamt dem Gemüse zugeben. Die Hühnerbrühe zugeben.
Alles zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und zugedeckt etwa eine halbe Stunde köcheln lassen, bis das Huhn zart ist.
In einer separaten Pfanne die Champignons anbraten, bis sie goldbraun sind. Zum Coq au Vin hinzufügen und noch weitere 10 Minuten köcheln lassen.
Vor dem Servieren die Thymian- und Rosmarinzweige und Lorbeerblätter entfernen. Coq au Vin heiß servieren.