Gebratenes Fischfilet mit Spessart-Kartoffelgemüse
Forellen, Karpfen & Co.
Die meisten der Fische, die in den Gasthäusern des Spessart angeboten werden, stammen wohl nicht aus einem der vielen klaren Bäche im Wald. Aber dank des guten Wassers gibt es viele lokale Fischzüchtereien, teilweise mit Hofladen.
Haben Sie eine guten Fisch erstanden, versuchen Sie doch einmal dieses dieses schnelle Rezept für gebratenen Fisch mit Kartoffelgemüse.
Zutaten
- 4 Fischfilets (z.B. Forelle, Zander oder Saibling)
- Salz und Pfeffer
- 2 EL Mehl
- 2 EL Öl (z.B. Rapsöl)
- 800g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 2 EL Butter
- 200g frischer Spinat, gewaschen und grob gehackt
- 100ml Gemüsebrühe
- 200ml Sahne
- 1 TL Paprikapulver (mild oder scharf, je nach Vorliebe)
- Salz und Pfeffer, nach Geschmack
- Frische Petersilie, fein gehackt, zum Garnieren
Zubereitung
Die Fischfilets waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In Mehl wenden und überschüssiges Mehl abklopfen.
In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und die Fischfilets bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten. Die Filets aus der Pfanne nehmen und warm halten.
In derselben Pfanne die Butter schmelzen und die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch darin glasig dünsten. Die gewürfelten Kartoffeln hinzufügen und für etwa 5 Minuten anbraten, dabei gelegentlich umrühren.
Die Gemüsebrühe und Sahne in die Pfanne geben und zum Köcheln bringen. Das Paprikapulver einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kartoffeln bei niedriger Hitze für etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, bis sie gar sind.
In den letzten 5 Minuten der Garzeit den gehackten Spinat zu den Kartoffeln geben und unterrühren, bis er zusammenfällt.
Das Spessart-Kartoffelgemüse auf Teller verteilen, die gebratenen Fischfilets darauf anrichten und mit frischer Petersilie garnieren.
Weitere Gerichte
Ursprünglich stammt die Paella aus der Gegend um Valencia, ist aber in ganz Spanien ein beliebtes Gericht.
Anstatt wie sonst roh serviert wird die Luxus-Delikatesse in diesem Gericht in Champagner-Sud serviert.
Die äußerst schmackhaften Jakobsmuscheln ein wahres Superfood: Protein, gesundes Omega-3-Fett, reichlich Vitamin B12 und Zink sind die optimale Versorgung für ein gesundes Gehirn