Eine der schönsten und größten Hallenkirchen Sachsens.
Das spätgotische Gotteshaus entstand nach dem im 15. Jahrhundert reiche Silberfunde viele Menschen ins dicht bewaldete Erzgebirge lockten. In dieser wirtschaftlichen Blütezeit konnten sich Kunst und Architektur wunderbar entfalten. So wurde bereits drei Jahre nach der Stadtgründung von 1496 der Grundstein für den Kirchenbau gelegt. Besondere Erwähnung verdient der weithin bekannte „Annaberger Bergaltar“ von Anfang des 16. Jahrhunderts
Die Orgel
Die Orgel der Firma Walcker aus Ludwigsburg bei Stuttgart ist ein romantisches Werk aus dem Jahre 1884. Nach der Restaurierung durch die Firma Eule in Bautzen konnte sie im Jahre 1995 wieder eingeweiht werden. Das Instrument mit seinen 4583 Pfeifen, 3 Manualen und 65 Registern begeistert Musikliebhaber von nah und fern.
Der Kirchturm
Ein beliebtes Ausflugziel ist der 78,6 m hoche Turm der St. Annenkirche.
Dieser ist seit 500 Jahren bewohnt. Seit 1999 kümmert sich die Türmerfamilie Melzer liebevoll um das alte Gemäuer, betreut die Touristen und läutet die Glocken. Sie wohnen in 42 m Höhe über der Glockenstube mit den drei großen Glocken.
Highlights in der Umgebung
Bei einem Besuch der Region sollten Sie diese Ausflugsziele nicht verpassen!
Ausflugsziele in der Umgebung
Manche bevorzugen es ruhig und entspannt, während andere gerne viel erleben und sehen möchten. Um Ihnen dabei zu helfen, die interessantesten Reiseziele im Voraus auszuwählen und Sie virtuell in den Urlaub zu entführen, präsentieren wir Ihnen hier eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten.