Naturpark Ammergauer Alpen
Willkommen in der Natur
Hier vereinen sich zahlreiche Superlative: Hier gibt es das größte bayerische Naturschutzgebiet, eine unglaubliche Artenvielfalt und die Konzentration der unterschiedlichsten Landschaftsformen auf engstem Raum. Seit August 2017 sind die Streuwiesen, Almen,
Bergmischwälder und Bergkiefern-Hochmoore zum ersten Naturpark im oberbayerischen Alpenvorland ernannt worden – für einen besseren Schutz des einzigartigen Ammertals, aber auch um genau diese Schätze für Gäste noch intensiver erlebbar zu machen.
Wandern in Bayerns schönsten Alpen
Im jüngsten Naturpark Bayerns, im Naturpark Ammergauer Alpen, wandern Sie auf drei Ebenen:
Für eine gemütliche Wanderung empfehlen wir eine Wandertour im Tal der Ammer. So empfiehlt sich die Wanderung durchs Graswangtal zum Königsschloss oder die Wanderung auf dem Wiesmahdweg. Beide Wandertouren sind auch für Familien bestens geeignet.
Anspruchsvoller wird es bei einer Wanderung über einen der zahlreichen Höhen-Wanderwege. Besonders beliebt ist die Wanderung durch die Schleifmühlklamm zur Kolbensattelhütte oder zum Pürschling.
Hoch hinaus geht es auf die Gipfel der Alpen auf gut ausgeschilderten Wanderwegen. Egal, wo Sie wandern, Sie werden mit traumhafte Ausblicke belohnt. Die Bergtour auf die Notkarspitze ermöglicht Ihnen einen tollen Fernblick auf Kloster Ettal. Der Aufstieg zur großen Klammspitze belohnt mit einem „Adlerblick“ auf Schloss Linderhof und den Venustempel.
Moorlandschaft
Wieso gibt es im Ammergau so viele Moore? Einerseits liegt das an den Eiszeiten, die hier verlandete Seen und durch die Grundmoränen ein vielfältiges Kleinrelief mit kleinräumig sich ändernden Wasserverhältnissen hinterlassen haben, wodurch sich sich vielfältig miteinander vernetzte Nieder-, Zwischen- und Hochmoorkomplexe bilden konnten. Andererseits ist hier die Landwirtschaft noch sehr kleinstrukturiert und vielfach in Genossenschaften organisiert – eine Nutzungsintensivierung mit Entwässerung der Moore fand nur selten statt.
Familienurlaub
Der Naturpark Ammergauer Alpen in der Zugspitzregion ist mit seinen vielen interessanten Familienprogrammen und -attraktionen eine Urlaubsregion, in der sich Eltern und Kinder gleichermaßen erholen und ihre Ferienzeit genießen. Angebote für Groß und Klein machen den Familienurlaub in Bayern zu einem erholsamen und zugleich spannenden Erlebnis. Ob beim Rodeln mit dem Alpin Coaster am Kolbensattel, beim Baden im Erlebnisbad WellenBerg, am Barfußpfad an einem der schönsten Badeseen Bayerns dem Soier See oder bei einer Kinderführung im Schloss Linderhof - in der Naturparkregion der Ammergauer Alpen ist für die gesamte Familie „Natur pur“ geboten.
Orte & Städte in der Umgebung
Erkunden Sie die versteckten Juwelen und idyllischen Kleinstädte in der Nähe, die oft übersehen werden. Tauchen Sie ein in die lokale Atmosphäre, entdecken Sie historische Schätze und kosten Sie die einladende regionale Küche.
Gastronomie in der Umgebung
Leckeres Essen ist ein wahrer Genuss für alle Sinne. Von köstlichen Vorspeisen bis hin zu verführerischen Desserts gibt es unzählige Möglichkeiten, kulinarische Freuden zu erleben und unsere Geschmacksknospen immer wieder neu zu entdecken. Genuss pur auf Ihrer Reise!
Campingplätze in der Umgebung
Ein Campingurlaub ist eine großartige Gelegenheit um draußen aktiv zu sein, sich mit der Natur zu verbinden und an Aktivitäten, von denen Sie schon als Kind geträumt haben, teil zu nehmen. Und das Schönste daran ist, dass Sie Ihre Kinder und Mitreisenden mit Ihrer Begeisterung für diese Aktivitäten anstecken.