Felsenkirche Idar-Oberstein
Hoch über den Häusern von Oberstein erhebt sich die Felsenkirche, hineingebaut in eine natürliche Felsnische.
Wyrich IV. von Daun-Oberstein ließ sie 1482-1484 errichten. Hinter ihr ragt die Felswand steil empor, unter ihr schmiegen sich die Häuser von Oberstein an den Hang. Dank ihrer exponierter Lage ist die Kirche zum Wahrzeichen der Stadt geworden. Die Kirche ist nur durch einen in den Felsen geschlagenen Tunnel zu erreichen.
Die größte Kostbarkeit ist der mittelalterliche Flügelaltar. Er wurde um 1400 von einem unbekannten Meister, dem „Meister der Mainzer Verspottung“, erschaffen.
Weitere Kunstwerke
- Epitaph des Ritters Phillip II von Daun-Oberstein, Vater des Erbauers der Kirche, †1432
- Sebastiansbild, um 1570, mit der Darstellung der Familie des Grafen Sebastian von Daun-Oberstein-Falkenstein
- Apostelbilder, 17. und 18. Jhd.
- Fragmente gotischer Glasfenster, die durch einen Felssturz 1742 stark beschädigt wurden
- Taufstein, um 1500
- Kruzifix aus Bergkristall
- naturgewachsenes Achatkreuz aus Brasilien
- Müller-Orgel, 2002, in den von 1756 original erhaltenen Prospekt der Stumm-Orgel einbaut.
Ein besonderer Blick über den Stadtteil Oberstein und auf die Felsenkirche bietet sich von der 2003 eröffneten Aussichtsplattform, die über eine hinter der Kirche in der Felsnische befindliche Treppe erreichbar ist.
Auf Grund der besonderen geographischen Lage der Kirche direkt am Felsen gibt es für Pkw keine geeignete Zufahrt. Um die Felsenkirche zu erreichen ist ein längerer, beschwerlicher Fußweg mit steilen Abschnitten zu bewältigen.
Highlights in der Umgebung
Bei einem Besuch der Region sollten Sie diese Ausflugsziele nicht verpassen!
Ausflugsziele in der Umgebung
Manche bevorzugen es ruhig und entspannt, während andere gerne viel erleben und sehen möchten. Um Ihnen dabei zu helfen, die interessantesten Reiseziele im Voraus auszuwählen und Sie virtuell in den Urlaub zu entführen, präsentieren wir Ihnen hier eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten.