Baumberger Sandstein-Museum
Nah dran am Stein
Man nannte ihn auch den "Marmor des Münsterlandes" - den feinkörnigen, weichen Sandstein aus den Baumbergen nahe der Stadt Münster. Dies ist nicht nur der Stein, aus dem die Schlösser und die Kirchen sind; der "Baumberger" ist auch ein hochwertiges Arbeitsmaterial für Bildhauer. Seit 1000 Jahren wird er in der Hügelkette zwischen Havixbeck, Billerbeck und Nottuln abgebaut.
Im denkmalgeschützten ehemaligen Bauernhof Rabert erzählt die Dauerausstellung von diesem Stein mit langer Geschichte.
Fossilien verraten viel über seinen Ursprung, Skulpturen großer Bildhauer und schöne Steinmetzarbeiten zeigen die Produkte von Künstlern und Handwerkern.
Baumberger Sandstein wird seit ca. 1000 Jahren zwischen den Orten Billerbeck, Havixbeck und Nottuln abgebaut. Heute wird dieser Kalksandstein noch in 4 Brüchen abgebaut (...drei Werksteinbrüche und ein Bruch zur Kalkgewinnung) und viele Kuhlen - so werden die aufgegebenen Steinbrüche genannt - zeugen von dieser alten Handwerkstradition der Steinbrecher und Steinhauer.
Führungen
Für Einzelbesucher besteht die Möglichkeit, an der Rezeption einen Audioguide auszuleihen. Die Stimme des Barockbildhauers Johann Rendels führt amüsant durch die Museumsräume.
Für Gruppen werden verschiedenste Führungen durch das Museum geboten. Hierbei legt das Team unserer ehrenamtlichen Museumsführer auch immer einen großen Wert auf altersspezifische Führungen.
Im Sandsteinmuseum können BesucherInnen auch Führungen in die noch aktiven Steinbrüche buchen.
Highlights in der Umgebung
Bei einem Besuch der Region sollten Sie diese Ausflugsziele nicht verpassen!
Ausflugsziele in der Umgebung
Manche bevorzugen es ruhig und entspannt, während andere gerne viel erleben und sehen möchten. Um Ihnen dabei zu helfen, die interessantesten Reiseziele im Voraus auszuwählen und Sie virtuell in den Urlaub zu entführen, präsentieren wir Ihnen hier eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten.