Lieberose

Spreewaldfließen, Seen und Heide
LieberoseBildquelle: shutterstock.com - photolike

Herzlich Willkommen im Amt Lieberose/Oberspreewald

Der früheste Hinweis auf den Ort Lieberose findet sich bereits um das Jahr 1000 im Klosterarchiv Neuzelle, als das einst sorbische Gebiet an das Reich Otto II. gefallen war. Als Lubraz (1272) erstmals urkundlich erwähnt, erhielt die Niederlassung, die sich im Schutze einer Wasserburg und an der Kreuzung mehrerer Handelswege entwickelte, 1302 das deutsche Stadtrecht. In der Folgezeit wechselte die Ansiedlung mit dem dazugehörigen Herrenhaus mehrfach den Landesherrn und Besitzer: 1519 kauften die Brüder Jacob und Richard von der Schulenburg die Herrschaft Lieberose, in deren Familienbesitz sie bis 1945 verblieb. Heute ist die Ausdehnung der mittelalterlichen Stadtanlage noch nachvollziehbar.

Erst wütete ein verheerender Waldbrand, anschließend prasselten 50 Jahre lang Kampfgeschosse auf dem einstigen sowjetischen Truppenübungsplatz nieder. Übrig blieb: Eine einzigartige und atemberaubend schöne Kulturlandschaft - Die Lieberoser Heide. Auf einer gigantischen Fläche von über 35000 Fußballfeldern fühlen sich Besucher wie auf einem fremden Planeten. Gerade stapfen sie noch durch eine Sandwüste, um plötzlich an Mooren entlang zu waten, Seen zu kreuzen und – mit etwas Glück und reichlich Abstand – einem Wolf zu begegnen.

Verfügbarkeit

Kontakt

TEG – Tourismus-Entwicklungsgesellschaft Lieberose / Oberspreewald mbH

Am Bahnhof 27, 15913 Schwielochsee
Telefon: 035478/17 90 90

Orte & Städte in der Umgebung

Erkunden Sie die versteckten Juwelen und idyllischen Kleinstädte in der Nähe, die oft übersehen werden. Tauchen Sie ein in die lokale Atmosphäre, entdecken Sie historische Schätze und kosten Sie die einladende regionale Küche.

Drittgrößte Stadt in Brandenburg - Frankfurt an der Oder
Frankfurt an der Oder liegt an der Grenze zu Polen. Zwischen imposanten Bauwerken der Backsteingotik, vielen Parkanlagen und kulturellen Einrichtungen erleben Sie eine sehenswerte alte Hansestadt.
Cottbus
Als zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Brandenburg ist Cottbus ein beliebtes Ausflugsziel für Tagestouristen aus der Umgebung und Urlauber aus weiter entfernten Regionen.
Luckenwalde
Die Kreisstadt Luckenwalde zählt mit ihren vielen Freizeitmöglichkeiten und Veranstaltungen zu einem der schönsten Ausflugsziele des Flämings.
Touristisches Zentrum von Vetschau ist das Schloss
Durch die zentrale Lage zwischen dem Biosphärenreservat Spreewald und dem Lausitzer Seenland nimmt Vetschau eine besondere Position ein.
Lübbenau ist die "heimliche Hauptstadt" der Ferienregion Spreewald
Lübbenau, die Stadt der Kahnfahrt und der Gurken, hat bekanntlich eine Menge zu bieten. Zahlreiche Übernachtungsangebote, eine facettenreiche Gastronomie, ein reichhaltiges Kulturangebot und viele abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten.
Schlepzig
Direkt am Rande des unteren Spreewalds liegt eines der ältesten Spreewalddörfer - das heutige Feriendorf Schlepzig/Słopišća.
Das denkmalgeschütze Dorf Lehde im Spreewald
Bis 1929 war das unter Denkmalschutz stehende Dorf ausschließlich per Kahn erreichbar. Dann erst erfolgte eine Landverbindung zur benachbarten Stadt Lübbenau, deren Ortsteil Lehde ist.
Dahme/Mark
Das Dahmer Land befindet sich im Gebiet der Flaeming-Skate, Europas einmaliger Skate-Region südlich von Berlin mit verschiedenen Rundkursen in reizvoller Landschaft des Niederen Flämings

Unternehmen

Meine Ferienregion GmbH

Mühlenweg 34
77955 Ettenheim
Internet: www.meine-ferienregion.info
E-Mail: redaktion@meine-ferienregion.de

Über uns