Amorbach

Schon immer einzigartig
AmorbachBildquelle: shutterstock.com - SSKH-Pictures

Historisches Erbe

Amorbach, eine charmante Stadt im Odenwald, begeistert mit ihrer reichen Geschichte. Die beeindruckende Amorbach Abtei, ein ehemaliges Kloster, ist das kulturelle Herzstück des Ortes. Die barocke Architektur und die prächtige Basilika ziehen Architektur- und Geschichtsliebhaber gleichermaßen an. Auch die Altstadt mit ihren historischen Gebäuden und Fachwerkhäusern vermittelt ein authentisches Bild der Vergangenheit.

Natur und Erholung

Umgeben von der idyllischen Landschaft des Odenwaldes bietet Amorbach zahlreiche Möglichkeiten für Naturfreunde. Wander- und Radwege führen durch die malerische Umgebung und bieten atemberaubende Ausblicke auf die hügelige Landschaft. Der nahegelegene Wald lädt zu entspannenden Spaziergängen und Erholung in der Natur ein.

Kulturelle Erlebnisse

Amorbach lebt von seinem kulturellen Erbe. Das jährliche Amorbach-Fest und verschiedene lokale Veranstaltungen bieten eine Gelegenheit, die regionale Kultur und Traditionen kennenzulernen. Diese Feste sind ein Highlight für Einheimische und Besucher und bieten lokale Speisen und Handwerkskunst.

Erreichbarkeit

Amorbach ist über die A3 und die B47 gut erreichbar. Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Amorbach, mit Verbindungen nach Miltenberg und Aschaffenburg. Der Flughafen Frankfurt am Main liegt etwa 80 km entfernt und ist über die Autobahn gut zu erreichen.

Verfügbarkeit

Kontakt

Informationszentrum Bayerischer Odenwald

Schlossplatz 1, 63916 Amorbach
Telefon: +49 (0) 9373 / 200 574
Amorbach liegt in Bayern, Deutschland, im Landkreis Miltenberg. Die Stadt befindet sich im fränkischen Odenwald, umgeben von bewaldeten Hügeln und Tälern. Die Region ist bekannt für ihre idyllische Landschaft, historischen Bauwerke und die barocke Klosteranlage Amorbach. Im Sommer herrscht ein mildes bis warmes Klima, während die Winter kühl und teils frostig sind.

Amorbach ist über die A3 und B47 gut erreichbar. Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Amorbach, mit Verbindungen nach Miltenberg und Wertheim. Der nächstgelegene Flughafen ist Frankfurt am Main, etwa 80 km entfernt, von wo aus man mit dem Zug nach Amorbach fahren kann.

Orte & Städte in der Umgebung

Erkunden Sie die versteckten Juwelen und idyllischen Kleinstädte in der Nähe, die oft übersehen werden. Tauchen Sie ein in die lokale Atmosphäre, entdecken Sie historische Schätze und kosten Sie die einladende regionale Küche.

Heddesbach
Erlebe Heddesbach, wo historisches Flair und idyllische Natur aufeinandertreffen. Genieße die charmante Architektur, lebendige Feste und die wunderschöne Landschaft dieser einladenden Stadt!
Schöne Innenstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Pulverturm
Vom Neckar aus zeigt sich die dichte mittelalterliche Häuserzeile, eingerahmt von zwei der vier erhaltenen Stadttürme.
Michelstadt hat eine wunderbar gut erhaltene Altstadt
In Michelstadt und Umgebung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu erholen. Natur und Freizeitaktivitäten lassen sich gut verbinden.
Amorbach ist wunderschön mit seinen Gassen und der Benediktinerabtei
Die Entwicklung der Stadt ist geprägt von der Geschichte des ehemaligen Benediktinerklosters und des Fürstenhauses zu Leiningen. Nicht umsonst wird Amorbach als ein „Schmuckkästchen“ der Architektur bezeichnet.
Ein Traum nicht nur zur Weihnachtszeit ist die historischen Altstadt von Mosbach
Der historische Marktplatz ist ein regelmäßiger Treffpunkt aber auch Veranstaltungsort, nicht nur zur Weihnachtszeit.
Blick über Neckarsteinach mit seinen vier Burgen
In einem der schönsten Teile des Neckartals im Kranz von 4 Burgen und der Bergfeste Dilsberg gelegen, erwartet Sie eine 5 Kilometer lange befestigte Uferpromenade ohne Autoverkehr, der Nibelungengarten und Ruheanlagen.
Miltenberg am Main
Miltenberg ist offizieller „Bayerischer Genussort“ und mit seinem mittelalterlichen Fachwerk gleichzeitig lebendige Gegenwart und Geschichte pur.
Die Orangerie von Schloss Erbach lädt zum Verweilen ein
Prägend für das Stadtbild ist das Erbacher Schloss. Den heute zu sehenden "neuen" Bau ließ Graf Georg Wilhelm zu Erbach-Erbach ab 1736 auf den Grundmauern einer mittelalterlichen Burg errichten.

Unternehmen

Meine Ferienregion GmbH

Mühlenweg 34
77955 Ettenheim
Internet: www.meine-ferienregion.info
E-Mail: redaktion@meine-ferienregion.de

Über uns