Regensburger Dom
Ein Meisterwerk religiöser Architektur
Der Regensburger Dom, offiziell als Dom St. Peter bekannt, ist ein faszinierendes architektonisches Meisterwerk, das die Stadt Regensburg in Bayern stolz schmückt. Errichtet im 13. Jahrhundert, präsentiert der Dom eine atemberaubende gotische Architektur mit filigranen Spitzbögen, hoch aufragenden Türmen und kunstvollen Verzierungen.
Der Dom beeindruckt nicht nur durch seine äußere Pracht, sondern auch durch seine reiche Geschichte. Als wichtiges Zeugnis der mittelalterlichen Kirchengeschichte beherbergt er bedeutende Schätze wie die berühmten "Regensburger Domspatzen", eine der ältesten Knabenchöre der Welt. Die imposante Domorgel mit über 6.000 Pfeifen und das gotische Portal, das den Eingang schmückt, sind weitere Highlights, die Besucher in Staunen versetzen.
Der Regensburger Dom gehört seit 2006 zum UNESCO Welterbe "Altstadt Regensburg mit Stadtamhof" und ist ein Anziehungspunkt für Kulturbegeisterte aus aller Welt.
Besucher haben auch die Möglichkeit, an Führungen teilzunehmen, um die faszinierende Geschichte, die hinter den Mauern des Doms verborgen liegt, zu erkunden.
Highlights in der Umgebung
Bei einem Besuch der Region sollten Sie diese Ausflugsziele nicht verpassen!
Ausflugsziele in der Umgebung
Manche bevorzugen es ruhig und entspannt, während andere gerne viel erleben und sehen möchten. Um Ihnen dabei zu helfen, die interessantesten Reiseziele im Voraus auszuwählen und Sie virtuell in den Urlaub zu entführen, präsentieren wir Ihnen hier eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten.