Burg Hohenschramberg
Mächtige Bastion und Kapellenturm
Wer die Burgruine Hohenschramberg aus nordwestlicher Richtung betritt, erkennt zuerst die mächtige Bastion und den Kapellenturm. Eine Treppe führt zum Oberen Hof, weiter zum Badhaus, zum Rossstall und zum mittleren Schloss. Eine andere Treppe führt hinunter zu den Resten des Amtmannenhauses, gerade aus führt der Weg vorbei am hinteren Schloss mit dem davor liegenden Wasserspeicher. Von hier aus gelangt man über einige Treppenstufen in einen kleinen Keller und in den nördlichen Wehrgang bis zum Kapellenturm. Die beiden Zugbrücken zur Hohenschramberg existieren leider nicht mehr.
300 Jahre im Dornröschenschlaf
Erbaut wurde die Hohenschramberg 1457 von dem Ritter Hans von Rechberg. Ihm ist die Gründung der Herrschaft Schramberg zu verdanken. Fast drei Jahrhunderte lag die Hohenschramberg im Dornröschenschlaf, erst zwischen 1957 und 1983 fanden Ausgrabungen und Restaurierungen statt. Einen großen Beitrag leisteten dazu die Burgpioniere, eine Gruppe Schramberger Bürger, die sich mit großem Engagement um den Erhalt der Burgruine Hohenschramberg kümmert.
Die Burg Hohenschramberg in Schramberg im Schwarzwald ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer im Urlaub und auch für Familien mit Kindern gut machbar.
Highlights in der Umgebung
Bei einem Besuch der Region sollten Sie diese Ausflugsziele nicht verpassen!
Ausflugsziele in der Umgebung
Manche bevorzugen es ruhig und entspannt, während andere gerne viel erleben und sehen möchten. Um Ihnen dabei zu helfen, die interessantesten Reiseziele im Voraus auszuwählen und Sie virtuell in den Urlaub zu entführen, präsentieren wir Ihnen hier eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten.