Burg Prunn
Hoch auf dem Kalkfelsen
Wie das Idealbild einer Ritterburg steht die Burg Prunn auf einem nahezu senkrecht emporragenden Jurafelsen hoch über dem Flusstal der Altmühl südwestlich von Regensburg. So beeindruckend die Burg von der Ferne aussieht, so begeisternd sind die Blicke von dort auf die umgebende Landschaft des Altmühltals.
Die Herren von Prunn wurden 1037 erstmals erwähnt, die Burg selbst stammt aus der Zeit um 1200. Zu den ältesten Bauwerken gehört der 31 Meter hohe Bergfried. 1288 erwarb Herzog Ludwig von Bayern die Burg – und Anfang des 14. Jahrhunderts vergab der Herzog die Burg als Lehen an das Geschlecht der Fraunberger vom Haag. Ihr Wappen, der Schimmel auf rotem Grund, ist heute noch wunderschön zu sehen.
Beim Rundgang durch die Burg gibt eine ganze Reihe von Themenräumen, die Motive des Nibelungenlieds mit der Geschichte des Bauwerks verknüpfen. Anschaulich dargestellt und für den Besucher im wörtlichen Sinn begreifbar werden beispielsweise die Themen Jagd, Kleidung, Recht und die Rolle der Frauen im Mittelalter.
Highlights in der Umgebung
Bei einem Besuch der Region sollten Sie diese Ausflugsziele nicht verpassen!
Ausflugsziele in der Umgebung
Manche bevorzugen es ruhig und entspannt, während andere gerne viel erleben und sehen möchten. Um Ihnen dabei zu helfen, die interessantesten Reiseziele im Voraus auszuwählen und Sie virtuell in den Urlaub zu entführen, präsentieren wir Ihnen hier eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten.